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Beta-Glucan beim Sport – Chaga steigert Regeneration

Beta-Glucan beim Sport – Chaga steigert Regeneration

Die Wirkung von Beta-Glucan in Verbindung mit Sport

Chaga-Beta-Glucan übt gemäß Studienlagen äußerst positive Effekte in folgenden Bereichen aus:

  • das Verhältnis von Muskelmasse zu Körperfett
  • Beta-Glucan besitzt einen stimulierenden Effekt auf das Immunsystem
  • und besitzt bezogen auf die allgemeine Ausdauer einen verbessernden Effekt

Eine dazu durchgeführte asiatische Studie*, bei der erhöhte Dosen dieses Wirkstoffes verabreicht wurden, ergab:

  • Signifikante Steigerung der Kraft-Ausdauerleistung
  • beschleunigte Erholung und Reduktion des Körperfettanteils

Der Chaga Pilz erhöht nach intensiver körperlicher Belastung den IgA-Spiegel (Immunoglobulin Alpha: immunisiert den Körper – die Aktivität des Immunsystems wird nicht wie gewöhnlich durch hartes Training geschwächt) und reduziert beispielsweise die Krankheitsgefühle einer abgeklungenen Verkühlung nach einem Marathon um bis zu 37%.

Durch hartes Training reduziert sich im Normalfall die Anzahl an natürlichen Killerzellen im Blut. Dies führt zu einer reduzierten Abwehrbereitschaft des Körpers und damit unweigerlich zu erhöhter Krankheitsanfälligkeit. Beta-Glucan kann einem Abfall der Killerzellen entgegenwirken, der in der Vergleichsgruppe 28% unter der Baseline ausmachte.

Fazit: Ein großer Feind des leistungsambitionierten Sportlers ist die Krankheit. Aus diesem Grund empfehlen wir die regelmäßige Einnahme von Chaga-Beta-Glucan, ein bis zwei Stunden vor und nach dem Sport.

*Quellen:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0144861712010429                                                                                                                                                                  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23927572                                                                                                                                                                                              https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21164546

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